Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
  Straßen und Plätze
  Verkehrsbauten
  Stadtmöbel
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum


Kirchplatz Konstein:

Das dörfliche Erscheinungsbild wurde von einer überdimensionierten Treppenanlage als Eingang zur neuen Kirche beeinträchtigt. Übergroße Asphaltflächen östlich der neuen Kirche und im Bereich der Grabengasse wirkten sich negativ auf das Ortsbild aus.

Im Zuge der Neugestaltung konnte der grüne Hügel, auf dem die Kirche steht, wieder bis zum Kirchplatz geführt werden. Der Zugang zur Kirche erfolgt über eine deutlich schmälere, in einen begrünten Hügel eingebunden, Treppenanlage. Die Grabengasse wurde von der neuen Kirche abgerückt und zwischen Straße und Kirche begrünte Stellplätze angelegt. Auf der Westseite der Kirche ermöglicht eine stufenlose Wegeverbindung einen behindertengerechten Zugang. Das Vorfeld der alten Kirche mit dem Zugang zum bestehenden Friedhof wurde als quadratischer, wassergebundener Platz angelegt.

 

Materialien:
Fahrflächen: Asphalt
Stellplätze: Betonsteine mit Rasenfuge
Gehflächen: Granitkleinsteinpflaster

Baukosten:
340 000 Euro

zurück Ortsdurchfahrt Schechen