Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
  Straßen und Plätze
  Verkehrsbauten
  Stadtmöbel
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum


Stadtplatz Vohburg, 1993

Im Zuge der Sanierung der Altstadt wurde auch der Stadtplatz neu gestaltet. Auf dem prägnanten Platz befand sich neben einer ehemaligen Kirche und einem Lehrerwohnhaus noch ein altes Schulhaus, das bereits vor mehreren Jahren abgebrochen wurde.

Die Planung sieht eine ähnlich Teilung des großen Platzes vor, wie sie früher durch das Schulhaus vorgegeben war. Der nördliche Platzabschnitt ist durch eine Mauerscheibe mit einer offenen Glasüberdachung zum südlichen Teil hin abgetrennt. Diese Mauerkannte stellt in etwa die Kante des früheren Schulhauses dar.

Die notwendigen Stellplätze wurden entlang der platzbegrenzenden Fahrbahnen angeordnet. Dadurch entsteht eine große verkehrsfreie Platzfläche, die im südlichen Bereich als wassergebundene Fläche gestaltet ist. Die nördliche Fläche vor dem Kriegerdenkmal ist mit Kleinsteinpflaster befestigt.

zurück Marktplatz Wellheim