Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum

Wohnhaus Familie Beer, München Pasing

Auf einem winkelförmigen Grundstück in München Pasing wurde das Einfamilienhaus in einer Baulücke zwischen zwei Gründerzeitvillen errichtet. Der zu bebauende, an der Straße gelegene Grundstücksteil lässt lediglich einen 8,80m breiten Baukörper zu. Daraus ergibt sich ein schmales lang gezogenes Gebäude, dessen Nord-Westseite durch einen massiven Wandwinkel, entsprechend der Grundstücksform, vom sehr nahe gelegenen Nachbargebäude abgeschirmt wird. Die Südfassade öffnet sich großzügig hin zur breiten Seite des Gartens. Der schlichte Baukörper mit Flachdach nimmt sich bewusst gegenüber den benachbarten Villen zurück, durch den Kontrast in der Formensprache kommen diese noch mehr zur Geltung.

Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt für die Architektouren 2005.
 
zurück Feuerwehr, Oberschleißheim