Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum


Wohnanlage LVA, Am Dachsberg, Kirchseeon

In Zusammenarbeit mit Hans Botz und Thomas Wild, München
Freianlagen: Rita Lex-Kerfers, Robert Kerfers, Bockhorn

Die winkelförmige Anordnung der Baukörper entlang der Erschließungsstraße im Nordwesten des Grundstücks ergibt sich zum einen aus der städtebaulichen Situation, zum anderen dient sie der Lärmabschirmung zur nahegelegenen Bahnlinie, von der insbesondere nachts eine erhebliche Lärmbelastung ausgeht. Die Erschließung erfolgt deshalb über Laubengänge auf der Straßenseite, die Wohnräume sind alle nach der lärmabgewandten Seite orientiert. Schwerpunkt der städtebaulichen Aufgabe war jedoch eine verträgliche Überleitung von dem teilweise sechsgeschossigen massiven Wohnungsbau aus den 70er Jahren im Südosten und der Einfamilienhausbebauung im Norden und Westen.

Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt für die Architektouren 1999.

zurück Bahnhof, Waldkraiburg