Startseite
Städtebau
Freiflächengestaltung
Hochbau
Wettbewerbe
Wettbewerbsbetreuung
Büroprofil
Kontakt
Impressum

Gasthof Adler Markt Rettenbach


Die Gemeinde Markt Rettenbach hat im Jahre1999 den leer stehenden barocken Gasthof Adler erworben, um das in der Ortsmitte gelegene Gebäude als Gemeindezentrum neu zu beleben. Im Zuge der Sanierung wurde die Gaststätte im Erdgeschoss erweitert. Der im ersten Obergeschoss liegende Saal wird durch eine neue Treppe und ein großzügiges Foyer erschlossen. Über ein neues Fluchttreppenhaus kann auch der alte Gewölbekeller genutzt werden. Das katholische Pfarrheim ist in den ehemaligenWohnräumen, das neue Jugendzentrum im alten Bräuhaus untergebracht. Ziel der Sanierung war es, das historische Erscheinungsbild wieder herzustellen, das in den 50er- Jahren durch mehrere Umbauten stark verändert worden war.

Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählt für die Architektouren 2003.

 

zurück Kindergarten, Kaufering